Geschichte der Sport-Fischerei

Die frühe Entwicklung der Fischerei als Hobby oder Sport ist nicht klar nachzuvollziehen. Man ist sich nicht sicher, wie lange es schon Angler gibt. Zum Beispiel gibt es in Japan bereits aus dem 9. Jahrhundert v. Chr. vereinzelte Hinweise auf das Fliegenfischen, und in Europa beschreibt Claudius Aelianus (175-235 CE) das Fliegenfischen in seiner Arbeit Über die Natur der Tiere.




Entstehung von Sportfischerei und Angelsport 


Für die frühen Japaner und Mazedonier war das Fliegenfischen wahrscheinlich eher ein Mittel zum Überleben als ein Sport, oder Freizeit zur Erholung. Gut möglich, dass Vorläufer des Freizeit-Fliegenfischens in England mit der normannischen Eroberung im Jahre 1066 angekommen sind.

Obwohl der Punkt in der Geschichte, in dem die Fischerei erstmals  als Hobby, Sport, Wettkampf oder Freizeitbeschäftigung bezeichnet werden konnte, umstritten ist, ist klar, dass die Freizeitfischerei mit der Veröffentlichung von The Compleat Angler vollständig angekommen war. Der früheste englischsprachige Aufsatz über Freizeitfischerei und Angeln als Sport  wurde 1496 kurz nach der Erfindung der Druckerpresse veröffentlicht. Die Urheberschaft davon wurde Dame Juliana Berners, der Priorin des benediktinischen Klosters Sopwell, zugeschrieben. Der Aufsatz hatte den Titel "Treatise of Fysshynge wyth an Angle"  und wurde in der zweiten Boke of Saint Albans veröffentlicht, einer Abhandlung über Falken, die Jagd und die Heraldik. Dies waren wichtige Interessen des Adels, und der Verleger, Wynkyn de Worde, war besorgt, dass das Buch von denen, die keine Herren waren, aufbewahrt werden sollte, da ihre Unmäßigkeit im Angeln "es völlig zerstören könnte". So wie es noch andere Ballsportarten wie Fußball gibt, gibt es viele Varianten der Sportfischerei,

 Während des 16. Jahrhunderts wurde das Werk viel gelesen und viele Male nachgedruckt. Der Ratgeber enthält detaillierte Informationen über Fischgewässer, den Bau von Stäben und Leinen und die Verwendung von natürlichen Ködern oder künstlichen Fliegen. Es beinhaltet auch moderne Bedenken bezüglich der Arterhaltung insbesondere bedrohter Fischarten und Angler-Etikette.

Die früheste  poetische Abhandlung über Angeln von John Dennys, der angeblich ein Angelkamerad von Shakespeare gewesen sein soll, wurde 1613, The Secrets of Angling, veröffentlicht. Fußnoten des Werkes, geschrieben von Dennys 'Redakteur William Lawson, erwähnen zum ersten Mal den Satz, "eine Fliege zu werfen": "Die Forelle bietet den vornehmsten und vorzüglichsten Sport von allen, wenn wir mit einer künstlichen Fliege fischen,

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beifang bei Berufsfischern

Sportfischerei: Fischerei als Sport